Am Ende doch 2 Punkte verloren

Uwe Preuß, 06.11.2017

Am Ende doch 2 Punkte verloren

SV Blau-Rot Pratau vs Einheit Wittenberg   2:2  (1:1)

Im Vergleich zum Pokalspiel waren die Vorzeichen für dieses Spitzenspiel der Kreisoberliga besser. Es fehlten lediglich mit Sven Hanke, Tony Tran (beide verletzt) und Maximilian Preuß (Rotsperre) 3 Akteure.Doch trotzdem wurde die Anfangsphase vergeigt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kann Kevin Hartkopf den Ball unter Bedrängnis nur in die Mitte köpfen, wo ihn ein Gästespieler direkt und scharf im Tor unterbringen kann (3.). Nach diesem ersten Schock waren die Pratauer im 1. Abschnitt die klar bessere Mannschaft. Man kämpfte und agierte als Team, spielte sich die Chancen heraus. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Sage und schreib 5! Mal lief man in Halbzeit eins frei auf den Gästekeeper zu. Doch kein Spieler war in der Lage, den Ball im Tor unterzubringen, stattdessen schoss man jedesmal halbhoch genau auf die Brust des Keepers. So war es nach Pass von Samson Ehidamen unser Linksverteidiger Florian Gässler, der aus 22 Metern mit einem plaziertem Schuss den mehr als verdienten Ausgleich erzielte.(32.) Dann war Halbzeit.

Im 2. Abschnitt das gewohnte Bild. Pratau spielerisch klar besser. Philipp Bilke, gerade eingewechselt, rennt allein auf den Keeper zu. Doch wieder genau in die Arme. Doch die Führung fiel kurze Zeit später. Nach Freistoß köpft Tobias Schwarz den abgewehrten Ball wieder in den Strafraum und Karamo Savane steigt am höchsten, köpft den Ball zur verdienten Führung ins Netz. Dann ein Knackpunkt im Spiel. Einheit kassiert einen Platzverweis. Eigentlich gut für Pratau, doch tat man sich gegen 10 Wittenberger deutlich schwerer als gegen 11. Man verlor ab diesem Zeitpunkt den Spielfaden, war in den Zweikämpfen nur 2. Sieger und machte Einheit aufgrund eigener Fehler wieder stark. So schaltete man ab, als Lucas Tempel verletzt am Boden lag, Einheit jedoch auf den Fairplay-Gedanken verzichtete und weiterspielt und so nach Schlafeinlage der Hintermannschaft mit einem Kopfballtor den Ausgleich erzielte. Die Party verflachte und so stand am Ende ein Unentschieden zu buche, mit dem man aufgrund der Vielzahl an hochkarätigen Chancen nicht zufrieden sein kann. So verpasste man es mit 2 verlorenen Punkten weiter nach oben zu klettern.

Dennoch stimmte vor allem in Halbzeit 1 die Einstellung, die Zweikampfführung und es wurde endlich miteinander Fußball gespielt. Diese Dinge machen Hoffnung für die letzten 3 Hinrundenspiele, welche man gewinnen will.