Derbypech in Minute 90

Uwe Preuß, 12.03.2018

Derbypech in Minute 90

SV Seegrehna vs SV Blau-Rot Pratau     2:1 (0:1)

Die Vorzeichen für das Derby waren aus Pratauer Sicht nicht optimal. So musste man gleich auf die Stammspieler Mücke,Hentschel,Gässler und Tempel verzichten. Doch gerade in der ersten Halbzeit war gegen eine volle Seegrehnaer Truppe davon absolut nichts zu spüren. So kam Pratau besser in die Partie und war einfach bissiger und agressiver als die Hausherren. So war nach Pass von Hartkopf der Weg frei für Savane, der sich den Ball am Torwart vorbei legt, doch im letzten Moment klärte ein Verteidiger. Auch die nächste Aktion für die Gäste. Preuß setzt im Mittelfeld zum Solo an, umkurvt 2 Gegenspieler und wird von Nummer 3 und 4 gemeinsam per Foul gestoppt. Den anschließenden Freistoß setzt der Gefoulte dann aus aussichtsreicher Position in die Arme des Keepers. 2 Minuten später dann die verdiente Führung für die Blau-Roten. Alkajal erläuft sich einen Ball und ist auf der Grundlinie schon am Boden, als ihn ein Seegrehnaer Verteidiger gegen den Fuß tritt und ein lauter Knall über den Platz zieht. Der Schiedsrichter gibt ohne zu zögern Strafstoß. Diesen verwandelt Preuß eiskalt links unten im Eck. In der Folge ein Spiel zwischen den Strafräume. Hartkopf und Savane hatten vor der Pause noch aussichtsreiche Positionen, doch diese konnten nicht verwertet werden. Kurz vor der Pause dann fast der Ausgleich durch ein Eigentor. Bundemann klärt eine Hereingabe mit der Pieke gegen den eigenen Pfosten. Das wars dann auch schon.

Die zweite Halbzeit begann leicht verspätet aufgrund eines Zwischenfalls in den Zuschauereien. Hiermit wünscht der gesamte Verein dem Fan Gute Besserung und vollständige Genesung!

Seegrehna kam eindeutig besser in die 2. Halbzeit. So war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der nicht geklärt wurden konnte und den Ademovic als lachender 3. zum Ausgleich nutzte. Alles, was in der 1. Halbzeit richtig gemacht wurde, konnte man von keinem Spieler in der 2. Halbzeit erkennen. Die Luft bei den Pratauern war weg. Kondition und Kräfte schwanden von Minute zu Minute. Seegrehna wurde besser und besser, nutzen ihre Chancen allerdings nicht. Pratau kaum noch mit Entlastungsangriffen, doch noch stand das 1:1 auf der Anzeigentafel. Und so kam wie es kommen musste. Seegrehna erzwang in Minute 90 den Siegtreffer. Thauer lief nach Pass frei auf Lehniger zu, umkurvte ihn und schob locker ein. Seegrehna hätte hier auch noch auf 3:1 erhöhen können, nutze aber die 2 Kontermöglichkeiten einfach nicht. Und dann war Schluss. Nach dem Hinspielsieg der Pratauer nahm Seegrehna erfolgreich Revanche und gewann das Rückspiel in gleicher Höhe.

Im Endeffekt stimmte die Einstellung. Wille, Leidenschaft und Kampf waren in Halbzeit 1 ausschlaggebend, dass Seegrehna kaum ihr Spiel aufziehen konnte und Pratau die bessere Mannschaft war. Aufgrund der konditionellen Defizite verschwand auch die Spritzigkeit, wodurch Seegrehna stärker und stärker wurde und ohne Wenn und Aber die bessere Mannschaft in den zweiten 45 Minuten war. Mit einem 1:1 hätten beide Mannschaften aufgrund der 2 verschiedenen Halbzeiten leben können, letztlich war das Glück dann eben doch auf der Heimseite, sodass Seegrehna durch den Sieg wieder voll im Aufstiegsrennen ist.

-MP