Glückliches Unentschieden mit großen Personalsorgen

Uwe Preuß, 02.08.2021

Glückliches Unentschieden mit großen Personalsorgen

FC Viktoria Jüterbog vs Blau-Rot Pratau   2:2 (1:2)

Wie schon letztes Jahr ging die Reise nach Brandenburg zum Landesklassisten aus Jüterbog. Doch leider waren die Vorzeichen diesmal andere. Man reiste gerade einmal mit 11 Feldspielern und einem Ersatztorwart an. Es fehlten aus unterschiedlichsten Gründen zahlreiche Spieler. So musste durchaus improvisiert werden, sodass Alex Siegl auf der 6, Christian Schubert im Mittelfeld und Max Preuß als Innenverteidiger auflaufen mussten. Entsprechend musste sich das Team in der Anfangsviertelstunde sammeln. Spielerisch übernahm Jüterbog das Kommando, ohne vorerst richtig zwingend zu werden. Nach einem Geschenk der Pratauer Hintermannschaft, welche dem Stürmer den Ball in die Füße spielte, schloss dieser mit einem Schuss rechts oben ab und brachte die Heimelf in Führung. Dieser Weckruf brachte Leben ins Pratauer Spiel. Über die schnellen Außenspieler Maik Göhlert und Lucas Tempel gelang man immer wieder in gefährliche Räume, ohne diese zu nutzen. Dann war es ein langer Ball auf Maik Göhlert, welcher mit einem satten Rechtsschuss in die untere Ecke zum Ausgleich traf. Den Doppelschlag machte Abdulrazzak Alkajal perfekt, der nach mehreren Versuchen seiner Teamkollegen den Ball per Kopf über die Linie drückte. Spiel gedreht, doch Jüterbog weiterhin mit mehr Ballbesitz und einigen gefährlichen Akionen, ohne diese jedoch zu nutzen oder konsequent zu Ende zu spielen. Preuß setzte noch einen Freistoß an die Latte, mehr passierte nicht in Halbzeit 1.

In Halbzeit 2 drückte Jüterbog mehr, sodass die Pratauer Entlastungsangriffe weniger wurden und/oder einfach nicht gut zu Ende gespielt waren. So hätte man frühzeitig den Deckel draufmachen können. Jüterbog hingegen kombinierte sich oftmals in die gefährliche Zone, ging allerdings viel zu fahrlässig mit vielen Abschlüssen um. So landete eine Dreifachchance erst an der Latte, dann bei dem Pratauer Keeper und schließlich über dem Tor. Der Ausgleich kam durch einen Durchbruch über die linke Pratauer Seite, Querpass und der Stürmer drückte den Ball über die Linie. Die Pratauer Kräfte schwanden sichtlich, sodass Jüterbog aufgrund der Spielanteile und Chancen den Sieg mehr als verdient gehabt hätte. Aus Pratauer Sicht passierte zum Glück nichts weiter.

-MP