Der Bambini Express Rollt wieder

Andre Kerber, 24.09.2024

Der Bambini Express Rollt wieder

Auf dem Sportplatz des Grün Weiß Piesteritz wurde das 2. Funino - Bambini-Miniturnier in der Saison 24/25 ausgetragen. Zu Beginn wurden wie üblich alle 6 Mannschaften von den Turnierleitern begrüßt und die besonderen Spielregeln erläutert. Denn im Gegensatz zu den üblichen Spielen wird bei den Funino Miniturnieren nur mit 3 Feldspielern, ohne Tormann und max. 3 Wechslern auf insgesamt 4 Tore gespielt.

Diese, für den Zuschauer am Anfang recht ungewohnte Spielform

Was ist Funino?

Funino verfolgt ein klares Ziel: Alle Kinder zum Mitspielen zu motivieren, ganz gleich, wie viel Talent oder Spielerfahrung sie mitbringen. Denn jedes Kind hat individuelle Voraussetzungen und sollte die Möglichkeit bekommen, sich in seinem eigenen Tempo und nach seinen eigenen Fähigkeiten zu entwickeln – ohne Stress und Leistungsdruck. Genau das bietet Minifußball in den Altersklassen F- und G-Jugend. Im Gegensatz zum klassischen Fußball auf zwei Tore wird hier auf vier Tore gespielt. Das fördert die Spielintelligenz der Kinder und schult spielerisch das Agieren in Überzahlsituationen. Durch die geringere Anzahl an Spielern (3 gegen 3) und die kleinere Spielfläche (ca. 25m x 30m) hat jedes Kind deutlich mehr Ballkontakte, dribbelt häufiger, passt öfter, erzielt mehr Tore und erlebt somit auch mehr Erfolgserlebnisse. Hinzu kommt, dass die Kinder auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Da es keine Auswechselspieler gibt, sondern nach jedem Tor und einem festen Schema rotiert wird, kommt jeder Spieler auch zu ausgiebiger Spielzeit. So sind die Kinder ständig in Bewegung und gefordert, Entscheidungen zu treffen und schnell zu handeln

Unser Team startet mit den ersten Begegnungen um 10 Uhr und spielten gegen sehr gute Mannschaften von Victoria Wittenberg, 4 Teams und natürlich dem Gastgeber Grün Weiß Piesteritz. Nicht nur der Einsatz von allen Spielern war lobenswert, sondern auch die bereits spielerischen Ansätze der engagierten Kicker. Ein ums andere Mal wurde der Mitspieler erfolgreich über ein langes Zuspiel gefunden. Die Mitspieler unterstützen sich auch in schwierigen Spielen gegen starke Gegner, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Nach den Spielen war die Erschöpfung groß, aber auch die Freude über ein erfolgreiches Turnier. Beim Funino stehen Spaß, die Freude am Fußball und das Miteinander im Vordergrund, sodass wir über die einzelnen Spielergebnisse hier nicht berichten müssen. Nur so viel. Man kann von einem erfolgreichen Turniertag des SV Blau Rot Pratau sprechen. Das Trainerteam bedankt sich bei Grün Weiß Piesteritz für das wunderbare Turnier. Darüber hinaus ein großer Dank an alle Eltern für die Unterstützung. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben.