SV Blau-Rot Pratau e.V.
Offizielle Homepage

U17 Wochenendrückblick

Hendrik Schnee, 27.01.2025

U17 Wochenendrückblick

Hier soll es nun einen kleinen Rückblick auf unser Turnierwochenende geben, verbunden mit der kritischen Betrachtung der Vorkomnisse am Samstag:

Am Sonntag waren wir im brandenburgischen Jüterbog eingeladen zum VR Bank Cup für B Junioren. Dort spielten sieben Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden, so dass jede Mannschaft sechs Spiele zu bestreiten hatte. Wir konnten davon fünf Spiele gewinnen und ein Spiel ging 1:1 unentschieden aus. Somit standen wir in der Abschlusstabelle mit 16 Punkten verdient auf Platz 1. Die Überraschung des Tages war dann aber, dass Mohammad Kalboun zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Herzlichen Glückwunsch hierzu!!!

__________________________________

Bereits am Samstagvormittag folgten wir einer Einladung vom FC Grün-Weiß Piesteritz in die Wittenberg Stadthalle zum Toyota Cup und durften auch gleich das Eröffnungspiel 9 Uhr gegen den späteren Turniersieger Brandenburger SC bestreiten, welches wir mit 1:4 für uns entscheiden konnten. Die beiden folgenden Gruppenspiele konnten wir deutlich gewinnen und verloren überraschend im letzten Spiel wiederholt gegen die Mannschaft der Lutherkicker. Das erste Halbfinalspiel bestritten der Brandenburger SC und die NSG Gräfenhainichen, wo sich der Erstgennnante im 9-Meterschießen durchsetzte. Im zweiten Halbfinale trafen wir auf den Gastgeber aus Piesteritz und gewannen deutlich mit 3:0. Somit ergab sich dass das erste Spiel des Tages auch das Finale des Turniers sein sollte. Da sich der Brandenburger SC in Folge des Turniers steigerte und sehr souverän auftrat, wussten wir das es schwer werden wird als Sieger vom Parkett zu gehen. So kam es dann auch, dass wir schnell 2:0 hinten lagen und nun versuchten noch den Ausgleich zu schaffen. Dies gelang uns leider nicht und wir beendeten den Toyota Cup als Zweiter von 10 Mannschaften. Gratulation an den Brandenburger SC.

Mit der Schlusssirene des Finalspiels kam es dann leider zu einer unübersichtlichen Situation in der Hälfte des Brandenburger SC, welche in einem Handgemenge mündete. Nach Rücksprache mit den Beteiligten und anwesenden Zuschauern gab es wechselseitige Provokationen zwischen Spielern beider Mannschaften. Das Trainerteam der U17 Mannschaft zog sofort Konsequenzen und schloß aktiv Beteiligte, bis zur Aufarbeitung der Vorkommnisse, aus den aktuellen Vereinsaktivitäten aus.

Da unser Verein Blau-Rot Pratau jegliche Form von Gewalt, sei es körperlicher oder verbaler Natur, ablehnt, versuchen wir auch jeden Trainings- und Wettkampftag diese Werte an unsere jungen Spieler zu vermitteln. Wir stehen für Toleranz und einen gewaltfreien Umgang miteinander. Auch in Zukunft werden wir weiter daran arbeiten, auf unsere Spieler einzuwirken, um derartige Vorfälle zu verhindern. Gleiches erwarten wir auch von unseren Gästen, um das respektvolle Miteinander zu wahren.


Offizieller Ausstatter unseres Vereins für Sportbekleidung und Teampräsentation: